Wir über uns

Das sind wir:

Karl-Jürgen (Kalle) Wedig,
geb. 1955

Werdegang:

  • ab 1994 Hufschmiedepraktikum
  • 1995 Hufbeschlagprüfung in Münster
  • 1996 Firmengründung Hufbeschlag Wedig

 

Lukas Wedig
geb. 1985

Werdegang:

  • nach der Schule Lehre zum Metallbauer
  • ab 2005 Praktikum zum Hufschmied
  • 2006 Hufbeschlagprüfung in Münster
  • mit 21 Jahren die zweite Berufsausbildung beendet

 

Barbara Wedig
geb. 1958

Die Stimme am Telefon, zuständig für Büro, Papierkram und gutes Essen für ihre Männer (Kalle: "Ohne Mampf kein Kampf")

 

Kimba - nicht zu sehen, nicht zu hören, aber immer da.

 

Hufbeschlag in 3. Generation

Schon Heinz Wedig (1924 - 2008), der Vater von Kalle und Opa von Lukas, war gelernter Hufbeschlagschmied und Wagenbauer.

Kalle Wedig kam durch die Hobbyreiterei zum Pferd. Dann wurde sein Hobby zum Beruf. Als gelernter Maschinenbauer brachte er beste Voraussetzungen mit. Nach einer Praktikumszeit beim fünffachen Olympiaschmied Karl-Heinz Petersen beendete er seine Ausbildung und gründete seine Firma am 2. März 1996.

Lukas Wedig wurde auch vom Pferdevirus angesteckt. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Metallbauer, danach ein Praktikum im elterlichen Betrieb. 2006 war er mit 21 Jahren einer der jüngsten staatl. gep. Hufschmiede in Deutschland.

Seit 2007 ist der Betrieb als Karl-Jürgen und Lukas Wedig Hufbeschlagschmiede GbR eingetragen.

 

 

 

Foto von Kalle Wedig
Kalle Wedig

 

Foto von Lukas Wedig
Lukas Wedig

 

Foto von Barbara Wedig
Barbara Wedig

 

Foto vom Hund Kimba
Kimba